Auch wenn gesagt sein muß, daß ein Film, selbst wenn er unter Gebetsbegleitung und mit hohem Idealismus das freiwillige Sühneleiden unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus nachzeichnen möchte, genauso wenig zum Heile nötig ist wie jede Privatoffenbarung nach der endgültig ergangenen und damit abgeschlossenen Allgemeinen Offenbarung Gottes durch Jesus Christus (bis zum Tod Seines letzten Apostels), so kann
aufgrund des Filmbesuches durch den Padre selbst und aufgrund der guten Vorinformationen sowohl seitens der dem neuen Jesusfilm gewidmeten
Internetseiten als auch seitens verschiedener Bischöfe und Priester im Dienste des Heiligen Stuhles eine
Empfehlung ausgesprochen werden,
ab 18. März 2004 diesen Film anzusehen, ob mit der ganzen Familie (je nach Reife und Urteil der Eltern könnte das variable Richtalter für psychisch gesunde Kinder bei 12 bis 16 Jahren liegen, am besten mit einer kurzen Hinführung), ob mit der älteren Jugendgruppe, ob mit den älteren Ministranten (unter 14 Jahren in Begleitung von Erwachsenen).
Seine Eminenz George Kardinal Pell (Sydney) empfiehlt, daß den Film bereits alle Oberstufenschüler sehen könnten. Auf der Ebene der Gewalt sei der Streifen mit Mel Gibsons Film "Braveheart" zu vergleichen, stellt Kardinal Pell fest: "
Die Zuseher müssen gewarnt werden." Es ist keine Schande, den Film früher zu verlassen. Der Kardinal bezeichnete den Film als "
Gegenmittel für jene, die denken, die Kreuzigung sei wie ein Teekränzchen am Nachmittag gewesen. Jesus wird weder banal noch sentimental dargestellt."
Eltern müssen informiert sein, daß im ersten Teil das Ende des Judas dargestellt wird und daß im zweiten Teil die blutige Geißelung und die Kreuzigung Jesu in ihrer ganzen Brutalität gezeigt werden. Wer Gewaltdarstellungen nicht ertragen könne, dürfe sich DIE PASSION CHRISTI nicht anschauen oder solle gegebenenfalls nach der Hälfte das Kino verlassen, so auch der Regisseur Mel Gibson selbst. Der neue Jesus-Film ist sicher auch ein guter Kontrapunkt zu auslaufenden Strömungen eines bibelexegetischen Modernismus - es wird klar, daß die Heilsgeschichte in der konkreten Geschichte wirklich verankert ist: Jesus ist seiner menschlichen Natur nach wirklich gestorben und auferstanden in Seinem selben unverwesten und dann verherrlichten Fleische. Zweifellos kann daher der Film besonders in der Fasten- und Passionszeit eine gute katholische Betrachtungshilfe für den in dieser Welt pilgernden Menschen bieten und so die Karwoche lebendiger machen. Es ist nicht ausgeschlossen, daß manch einer seinen christlichen Glauben so wieder entdeckt und das Praktizieren der heiligen katholischen Religion nach einer guten Beichte eifrig wieder aufnimmt. Denn es geht nur um eines: um die Rettung jeder einzelnen unsterblichen Menschenseele. Und keinem anderen Ziel sollte der Besuch dieses Filmes dienen. Aber vergessen wir als wohlinformierte Katholiken nicht: ein einziges heiliges Meßopfer ist unendlich mehr wert als der ganze Produktionsaufwand des Filmes, der andächtige Besuch einer stillen Messe zählt mehr als der Besuch des neuen Jesusfilmes THE PASSION OF THE CHRIST, abgesehen davon, daß sich im heiligen Meßopfer wirklich das Kreuzesopfer unseres Herrn Jesus Christus real vergegenwärtigt, durch Ihn selbst dank des gültig geweihten Priesters Jesu Christi, während dies im Film nicht geschieht. Einen sehr ausgewogenen und lesenswerten
Kommentar zu den Jesusfilmen und zum neuen Jesusfilm gibt H. H. Univ.-Prof. Dr. Lloyd Baugh SJ in englischer Sprache.
Was dem Padre nun selbst gefallen hat:
+ daß in sehr klarer Weise dargestellt wird, wie der neidische Teufel wünscht, daß Jesus Seinen Heilsplan für die erlösungsbedürftigen Menschen nicht durchführt und daß der Teufel schließlich verliert - er meint zu Beginn sinngemäß: "
Kein Mensch kann es, die Sünden aller zu tragen! Niemals!" Aber Jesus Christus vollzieht Seine Passion und Sein Kreuzesopfer in voller vergebender und sühnender Haltung, die klar darauf verweist, daß hier nicht nur ein Mensch hängt, sondern der Gott-Mensch: vergleiche die schöne
Predigt von H. H. Doz. Dr. Spindelböck zum ersten Fastensonntag (Freuen wir uns über den Sieg Christi!);
+ daß doch ein gewisser Kontext der Passion durch Einblendung bestimmter vorheriger Worte und Handlungen Jesu gegeben ist, d. h. der Vorwurf, daß es keine hilfreiche Deutungen gibt, trifft ins Leere;
+ daß dadurch auch glasklar zum Ausdruck kommt, daß Jesus bereits am Gründonnerstag sein heiliges Opfer vorweggefeiert hat bei der Einsetzung und Feier der ersten heiligen Messe, dies ist auch
eine wunderbare Erinnerung daran, daß die heilige Messe das Heiligste ist, was wir auf Erden haben und besuchen können.
Was dem Padre selbst im Film gefehlt hat:
+ daß der Film nicht doch wenigstens für ein paar Minuten weitergeht, um die Auferstehung Jesu Christi in Seinem unverwesten und dann verherrlichten Fleische wenigstens in den Erscheinungen gegenüber Seiner heilige Mutter und Seinen Jüngern als längeren trostreichen Schluß zu präsentieren. Aber es wird trotzdem klar, daß der Teufel mit seinen Versuchungen, Jesus von unserer Erlösung abzubringen, endgültig verloren hat. Die Kreuzigung ist bereits Sieg und Erhöhung.
Ich halte allerdings die Behauptung, daß mit dem Film eine neue cineastische Zeitrechnung beginnen müßte, für übertrieben. Ein Film bleibt in jedem Falle ein Film. Es ist die Ausfaltung der Passionsgeschehnisse aus dem Blickwinkel Mel Gibsons, wie man auch immer zu ihm stehen mag. Es ist EINE mögliche Verfilmung, mehr nicht. Aus dem Film ein Dogma zu machen, schadet der Sache. Nur unseriöse Leute können sagen: genau so wie es im Film zu SEHEN ist, so sei es Szene für Szene gewesen. Da gilt es nochmals zu erinnern:
1. haben wir im Gesamt von Schrift und Tradition die absolute Sicherheit, was wirklich geschehen ist (dazu braucht es keinen Film), und
2. haben wir insbesondere in der Heiligen Messe die unblutige Vergegenwärtigung des freiwilligen Sühnetodes Jesu Christi, und zwar ganz real und nicht nur als Film, der keine Realität und keine Messe je ersetzen kann. Der Film kann eben eine mögliche Betrachtungshilfe sein, mehr aber nicht. Übrigens hat der maronitisch-katholische Priester Antoun Terzi (ehemaliger Pfarrer von Kormakitis) immer wieder erinnert hat, daß die heiligen Wandlungsworte in der maronitischen Liturgie auch die
Sprache Jesu selbst bewahrt haben. Eine gute Fastenzeit wünscht Euch Euer Padre Alex - ich freue mich über
Rückmeldungen!