WISSENSCHAFTLICHE BEITRÄGE DES PADRE

DEUTSCHE SPRACHE

Werden die abrufbaren Arbeiten des "Padre" oder der sehr geschätzten Gastautoren wissenschaftlich be- und verarbeitet, so hat immer eine exakte Herkunftsinformation zu erfolgen, die sich an folgendem Vorschlag anlehnt: Pytlik A., Titel der Gesamtarbeit. Untertitel, am (Datum) im Internet unter der URL http://www.padre.at/..........htm, Überschrift. Es ist also immer die jeweilige URL des zu zitierenden oder des betreffenden Abschnittes anzugeben, weil zur Zeit keine Seiten- und Absatznummern verfügbar sind. Jedenfalls ist es Anliegen des "Padre" und der hier publizierenden Gäste, wissenschaftliche Ergebnisse nicht in irgendwelchen Bibliotheken verstauben zu lassen. Betreffend weiterer Verarbeitung der wissenschaftlichen Gastbeiträge ist immer der jeweilige Autor persönlich zu kontaktieren!

Mittlerweile konnte die für sämtliche Rechtsstudien und für die Rechtspraxis relevante Dissertation über das Naturrecht und die Sozialethik in der gesamten Sicht und im Werk von Johannes Messner zur Erlangung des dritten akademischen Grades Dr. iur. can. "summa cum laude" verteidigt werden. Die gesamte Arbeit ist bereits inklusive lateinischer Zusammenfassung und originaler Verteidigungsrede vornehmlich italienisch (mit vielen deutschsprachigen Anmerkungen) abrufbar. Damit wird auch eine umfassende Bibliographie Johannes Messners ins Netz gestellt. Außerdem ist ab sofort die wertvolle kurze und übersichtliche Schrift Messners über die Christliche Soziallehre als PDF aufrufbar und speicherbar. Für alle praktischen Fragen des Kirchenrechts und der Rechtsprechung verweise ich besonders auf das Kirchengericht in Eichstätt.