WAS IST DANN MIT DEN ANDEREN RELIGIONEN?

Internationale Startseite - Deutsche Startseite - Predigten - Wissenschaftliche Beiträge - E-Mail
Zum Beitrag: "Christentum als einzig wahre Religion?"

Neben mehr oder weniger schwerwiegenden Irrtümern, die Gott, die Sittenlehre, die ewige Bestimmung des Menschen betreffen, besitzen andere Religionen einige Wahrheiten, die teilweise das religiöse Gewissen befriedigen (vornehmlich die Religionen, die sich auf die Offenbarung Gottes im Alten Testament stützen). Die Sehnsucht nach dem Absoluten und die Religiosität, die vom Schöpfer in die Seele des Menschen eingeprägt sind, erklären u. a. Erfolg und Dauer von Religionen.

Aber die Rolle des Teufels darf auch hier nicht verschwiegen werden, denn er ist auch im Bereich der Suche nach der religiösen Wahrheit bemüht, die Menschen in die Irre zu leiten und sie zu verführen (vgl. Bibel Joh 8,44), und er erreicht sein Ziel nur zu oft durch das Einverständnis, das er bei ihnen findet (als Folge der Erbsünde). Klarerweise finden beispielsweise Religionen, welche sich mehr oder weniger mit den Untugenden abfinden, also mit einer weniger "strengen" Sittenlehre als jener der wahren katholischen Religion agieren, immer wieder Anhänger, vor allem wenn sie zusätzlich von weltlicher Macht unterstützt werden. Die größere oder kleinere Anzahl der Gläubigen ist also kein wirkliches Kriterium für die Wahrheit.

Schließlich dürfen wir aber keinesfalls jene Menschen vergessen, die durch unüberwindliche Unwissenheit daran gehindert werden, sich den wahren Glauben zu eigen zu machen, die aber dennoch von Herzen ernsthaft die Wahrheit suchen (was ja die Grundpflicht jedes Menschen ist) und sich darum bemühen (mit Hilfe der göttlichen Gnade), den Willen Gottes zu tun, so wie es ihnen ihr Gewissen (das im übrigen auch als Hinweis auf Gott gedeutet werden kann!) anzeigt.

DAS ALTER UND DIE ANHÄNGERSCHAR ANDERER RELIGIONEN SIND NICHT AUSREICHEND, UM DIE BISHER VORGEBRACHTEN GLAUBWÜRDIGKEITSARGUMENTE FÜR DIE KATHOLISCHE RELIGION ALS WAHRE RELIGION ZU ENTKRÄFTEN.

Hier ginge es weiter, oder hast Du schon jetzt eine Frage, eine Anmerkung, einen Vorschlag oder Kritik? (am besten jetzt gleich per eMail oder per Formular direkt an den Padre, danke und vergelt's Gott!)

6. Was ist dann mit dem Leid und Elend?

7. Was folgt aus dem Ganzen für mich ganz persönlich?

Zurück zum Punkt 1. Die "Ordnung" im Universum und unsere Frage nach Gott

Zurück zum Punkt 2. Hat Gott nun auch eine "Religion" geoffenbart
(= gezeigt/verkündet)?

Zurück zum Punkt 3. Hat Jesus Christus nun eine "Kirche" gegründet?

Zurück zum Punkt 4. Müßte die katholische Kirche mit ihrer Geschichte nicht schon längst untergegangen sein?

Zu einem wertvollen Beitrag: "Christentum als einzig wahre Religion?"

Zum Dokument "Dominus Jesus" von der Glaubenskongregation