HAT NUN JESUS CHRISTUS EINE KIRCHE GEGRÜNDET?
(hier findest Du 2 kurze Unterpunkte:)

Internationale Startseite - Deutsche Startseite - Predigten - Wissenschaftliche Beiträge - E-Mail

1. Jesus Christus hat eine einzige Kirche gestiftet

In der Tat sagt Jesus Christus selbst in Gegenwart der anderen Apostel zum hl. Petrus: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen (Bibel Mt 16,18). Schon das genügt, um sagen zu können, daß Jesus Christus eine sichtbare Gemeinschaft gegründet hat, die berufen ist, seine Sendung weiterzuführen und alle Menschen in der Wahrheit zu vereinen, und das bis ans Ende der Zeiten.

2. Jesus Christus hat Seiner Kirche auch eine Grundverfassung gegeben

Diese einzige Kirche steht unter der Autorität der Apostel, die von Jesus einen dreifachen Auftrag bekommen haben:
+ lehren:       Gehet und lehret alle Völker (Bibel Mt 28,19). Wer euch hört, der hört mich, und wer euch ablehnt, der lehnt den ab, der mich gesandt hat, sagt Jesus (Bibel Lk 10,16).
+ vorstehen:  Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein, und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein (Bibel Mt 18,18)
+ heiligen:    vornehmlich durch die hl. Sakramente: Tauft alle Völker auf den Namen des Vaters, und des Sohnes, und des Heiligen Geistes (Bibel Mt 28,19); tut dies zu meinem Gedächtnis (Bibel Lk 22,19).

Diese Kirche hat einen Papst als sichtbares Oberhaupt in Stellvertretung unseres Herrn Jesus Christus, weil Jesus nur zum Apostel Petrus gesagt hat: Du bist Petrus ... (Bibel Mt 16,18, siehe vorher), ich habe für dich gebetet, daß dein Glaube nicht erlischt (...), stärke deine Brüder (Bibel Lk 22,32); sei der Hirte meiner Schafe (Bibel Joh 21,17)

Papst und Bischöfe sind Nachfolger des hl. Petrus und der Apostel, was wir nunmehr auch aus den Worten Jesu schließen können: Seht, ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt (Mt 28,20). Nun ist es aber so, daß nur die Katholische Kirche alle charakteristischen Merkmale der einzigen Kirche Christi bewahrt hat, was Du sogleich im nächsten Punkt betrachten kannst.

WER ALSO DEN GOTTMENSCHEN JESUS CHRISTUS ANERKENNT, WEISS SOMIT AUCH, DASS DIESER EINE KIRCHE GESTIFTET HAT FÜR DIE ZEIT BIS ZU SEINER HERRLICHEN WIEDERKUNFT AUF ERDEN.

Hier ginge es weiter, oder hast Du schon jetzt eine Frage, eine Anmerkung, einen Vorschlag oder Kritik? (am besten jetzt gleich per eMail oder per Formular direkt an den Padre, danke und vergelt's Gott!)

4. Müßte die katholische Kirche mit ihrer Geschichte nicht schon längst untergegangen sein?

5. Was ist dann mit anderen "Religionen"?

6. Was ist dann mit dem Leid und Elend?

7. Was folgt aus dem Ganzen für mich ganz persönlich?

Zurück zum Punkt 1. Die "Ordnung" im Universum und unsere Frage nach Gott

Zurück zum Punkt 2. Hat Gott nun auch eine "Religion" geoffenbart (= gezeigt/verkündet)?

Zum Dokument "Dominus Jesus" von der Glaubenskongregation